Sie sind hier: Startseite » Über uns » Chronik

Chronik

Unsere Chronik

Nach Seeheim der Brille wegen!
Exler Augenoptik feierte sein 45-jähriges Geschäftsjubiläum

Exler Augenoptik feierte im Oktober 2019 in Seeheim-Jugenheim sein 45-jähriges Geschäftsjubiläum.
Am 01.10.1974 gründete der Augenoptikermeister Dierk Exler sein Fachgeschäft für Augenoptik in der Darmstädter Str. 45 in Seeheim. Es war das erste Fachgeschäft für Augenoptik in der Gemeinde, die damals 10600 Einwohner zählte. Schon damals wurde mit viel Geschick ein ansprechendes Geschäft eingerichtet, das Eleganz und Zweckmäßigkeit vereinte. Dierk Exler wurde durch seine Dienstleistungen mit dem Slogan „Nach Seeheim der Brille wegen!“ schnell bekannt, und die Kunden kamen bald aus dem weiteren Umkreis zu ihm.
Um das reichhaltige Angebot an Brillen und Sonnenbrillen namhafter Hersteller, an Contactlinsen und der optischen Handelsware besser präsentieren zu können, fand am 01.09.1979 der Einzug in größere Räume des neu gebauten Einkaufszentrums am Grundweg 10 statt. Hier gab es nun Platz für die individuelle Kundenberatung und eine größere moderne Werkstatt. Fachliches Können war mitentscheidend, dass Dierk Exlers Augenoptik-Fachgeschäft im April 1984 als Sehteststelle – als erste in Hessen – amtlich anerkannt wurde.
Im Herbst 1988 erfolgte eine Totalrenovierung der Außenfassade und eine Vergrößerung der Geschäftsräume mit einem separaten Raum für die Augenprüfung mit modernsten Geräten. Mit dem Zuwachs des Kundenstammes wuchs im Lauf der Jahre auch die Zahl der Mitarbeiter und der ausgebildeten Lehrlinge.
Nach einem nochmaligen Umbau im November 1997 präsentierte sich das Fachgeschäft Exler Augenoptik in freundlichem Ambiente und wurde um eine separate Sportbrillenabteilung erweitert. Auch hier nahm Exler Augenoptik eine Vorreiterrolle auf dem Gebiet der Sportbrillenoptik ein.
Dierk Exler blickt gerne auf seine langjährige Berufserfahrung zurück und freute sich, dass ihn sein Sohn Björn mit dem Abschluss des Studiums und Berufserfahrung im In- und Ausland (USA und Frankreich) seit dem Jahr 2000 als Diplom-Ingenieur für Augenoptik unterstützte. Getreu dem neuen Motto „Erst zu Exler…!“ wurde der Augenprüfraum vergrößert und die optometrischen Dienstleistungen um die Augeninnendruckmessung erweitert. Im Jahr 2005 erfolgte die Geschäftsübernahme durch Björn Exler und im Jahr 2007 die Eröffnung eines weiteren Exler Augenoptik-Fachgeschäfts in Bensheim-Auerbach als Filiale. Das zweite Fachgeschäft wird von Björn Exler’s Frau Anke Exler geführt, die ebenfalls das Studium zum Dipl.-Ing. Augenoptik abschloss. Das Team wurde durch neue Mitarbeiter erweitert. Mit der Eröffnung des neuen Geschäfts wurde auch in Seeheim die Weltneuheit 3D-Videozentrierung von Rodenstock eingeführt. Damit ist eine bisher unerreichte Genauigkeit bei der Vermessung und Anfertigung von Brillen möglich.

Im Jahr 2009 erfolgte eine erneute Umgestaltung und Vergrößerung der Geschäftsräume in Seeheim am Grundweg, bei der das neue Ladendesign Maßstäbe im Rhein-Main-Gebiet setzte und ein wenig Grossstadt-Flair nach Seeheim brachte. Stets die Innovationen für die Augen im Blick, seien es die neuesten Gleitsichtgläser oder Multifocal-Contactlinsen, führte Björn Exler die Eyecode-Messtechnik von Essilor als erster Augenoptiker an der Bergstrasse ein. Diese neuartigen Brillengläser sorgen für eine unerreichte Sehschärfe mit starken Kontrasten und verbessertem Sehen auch bei Nacht.
„Unsere größte Stärke neben der optischen Präzision“, so Björn Exler, „ist unser tolles Team aus langjährigen Mitarbeitern, die mit Freundlichkeit, Freude und Engagement die individuelle und typgerechte Beratung vornehmen, die die Kunden bis weit über Seeheim zu schätzen wissen“. Die große Auswahl an über 1000 Fassungen und Sonnenbrillen bekannter Designer bis hin zu preiswerten und stabilen Kinderbrillen wird ergänzt durch Lupen und vergrößernde Sehhilfen.
Seit 45 Jahren wird bei Exler Augenoptik großer Wert auf die eigene Meisterwerkstatt gelegt, in der alle Brillen und auch Reparaturen mit modernsten CNC-Maschinen angefertigt werden.
Familie Exler mit dem gesamten Exler Team laden alte und neue Kunden ein, sich von der guten Beratung und den verschiedenartigsten augenoptischen Dienstleistungen zu überzeugen.